Erstelle Screens wo alle Elemente für den Benutzer in seiner Tätigkeit wervoll sind.
Die Design Prinzipien sind ein Werkzeug, um bereits beim Erarbeiten von Lösungen diese zu bewerten und zu verbessern.
Jedes Prinzip ist eine Linse durch die eine Lösung betrachtet und bewertet werden kann. Die Bewertung hiflt dabei bessere von schlechteren Lösungen zu unterscheiden und diese Unterschiede zu artikulieren.
Schlussendlich sollten Lösungen dadurch für den Anwender einfacher, verständlicher, brauchbarer und wertvoller sein.
Eine Lösung sollte wenn möglich nur positive Emotionen auslösen. Dies würde bedeuten, dass alle Prinzipien erfüllt werden müssten und keins verletzt werden darf. Dies ist nicht immer möglich.
Trotzdem muss es unser Anspruch sein, eine möglichst gute Lösung zu liefern. Die Minimallösung verhält sich folgendermassen:
Für jedes verletzte Prinzip bedarf es drei erfüllte Prinzipien.
Erstelle Screens wo alle Elemente für den Benutzer in seiner Tätigkeit wervoll sind.
Sorge für Klarheit betreffend des Kontexts. Der Benutzer soll jederzeit wissen wo er sich befindet, weiss wie es weitergeht und versteht wenn eine Tätigkeit abgeschlossen ist.
Vermittle dem Benutzer was für Möglichkeiten zur Verfügung stehen und wie diese verwendet werden. Er soll sich nie fragen "Und jetzt?"
Lass den Benutzer kompetent und die Lösung intuitiv wirken, indem du das Verhalten von bekannten Lösungen kopierst. Vermeide unterwartetes Verhalten um jeden Preis.
Der Benutzer versteht warum ein Fehler aufgetreten ist. Er wird bei der Behebung des Fehlers unterstützt, so dass er sich sicher und kompetent fühlen kann.
Begleite den Benutzer durch die Eingaben. Mache sinnvolle Vorgaben.
Halte den Benutzer nicht von seiner Arbeit ab.
Stelle sicher, dass die Eingaben des Benutzers gespeichert sind. Er soll sich nicht um die Speicherung seiner Daten kümmern.
Der Benutzer muss sich beispielsweise keine Werte in einem Schritt merken, um im nächsten Schritt weiterarbeiten zu können.
Informiere den Benutzer über den Stand der Arbeit und wann diese erledigt ist. Zeige bei langer Wartezeit zusätzlich an, welcher Teil der Arbeit schon erledigt wurde.
Lass den Benutzer oft verwendete Tätigkeiten so schnell wie möglich erledigen.
Design ist unsichtbar